Sonntag, November 12, 2006

Kulturschock




In Dresden fand das diesjährige Strafverteidigerkolloquium des Deutschen Anwaltvereins statt. Zwischen den einzelnen Veranstaltungen war nicht viel Zeit, aber ich hatte doch Gelegenheit mir die Altstadt von Dresden anzuschauen. Herausgeputzt und sauber stellte sich die Stadt dar. Kein Müll, keine Fahrradschrott, keine zerdepperten Bierflaschen und erst Recht keine Pinkelecken. Als ich eben zur Kanzlei kam, ging ich durch das Domgässchen, eine kleine vielleicht 20 Meter lange und drei Meter breite Gasse unmittelbar am Kölner Dom. Ein unglaublicher Gestank kam mir entgegen. Das Domgässchen muß gestern als offizielles Pissoir genutzt worden sein. Aber auch auf dem Platz Domkloster - das ist die richtige Bezeichnung für die Domplatte - Scherben, nur notdürftig unter die Abfallkörbe gekehrt und natürlich noch ein Schrottfahrrad, welches uns laut Aufkleber bis zum 4. Dezember 2006 erhalten bleibt.
Ok - ich bin wieder in Köln, ein richtiger Kulturschock !

Keine Kommentare: