Montag, November 06, 2006

Das Ordnungsamt und die Schrotträder


Köln ist stolz darauf die IFMA (Fahrrad und Motorradmesse) zu beheimaten. Dementsprechend behutsam geht man seitens der Stadtverwaltung mit den Fahrrädern um, selbst dann, wenn es sich offensichtlich um Schrotträder handelt, die von ihren Besitzern längst aufgegeben wurden.

Entdecken die Mitarbeiter des Ordnungsamtes ein solches Schrottfahrrad, wird daran ein Klebezettel befestigt. Der verschwundene Besitzer wird aufgefordert sein Fahrrad binnen einer Frist von Wochen (die genaue Frist konnte ich nicht lesen) zu entfernen. Bis dahin passiert erst mal gar nichts. Selbst wenn der Schrott mitten in der Fußgängerzone oder vor dem Kölner Dom steht.

Im Kölner Stadtgebiet gibt es einige Tausend solcher Schrotträder. Sie blockieren Fahrradständer, versperren Gehwege oder rosten an Laternenpfählen still vor sich hin. Nur eins passiert nicht: Der Besitzer holt das Fahrrad wieder ab.

Keine Kommentare: