Montag, Juni 11, 2007

Bimmelbahn-Bahnhof

Es gibt in Köln eine Bimmelbahn. Normalerweise fährt sie von Rancalliplatz ab und bringt die Touristen zum Kölner Zoo und dem Schokoladenmuseum.

Wenn besonders viel in Köln los ist und am Roncalliplatz eine Bühne steht, wie jetzt beim Kirchentag oder wenn Weihnachtsmarkt ist, fährt die Bimmelbahn mitten durch die Fußgängerzone über die Hohestraße bis zum Domhauptportal am Domkloster.

Da wird es ganz schön eng und gefährlich. Immerhin gehört die Hohestraße, wenn auch nur wenige Meter breit, zu den meistbesuchten Straßen in Deutschland.

Aber wir Kölner wissen ja: Et hät noch immer jot jejange. Damit meinen wir: Auch wenn etwas gefährlich oder gesetzwidrig ist: Den Verantwortlichen passiert nichts.

Eigentlich hätte längst das letzte Stündlein der Bimmelbahn längst schlagen sollen. Vor wenigen Wochen kündigten der Chef Ordnungsamtes und der Oberbürgermeister an: Die Bimmelbahn verschwindet aus der Fußgängerzone am Dom. Passiert ist natürlich nichts. Warum denn auch: Et hät noch immer jot jejange.

Keine Kommentare: