Montag, Dezember 11, 2006

Container auf dem Bahnhofsvorplatz

Im August dieses Jahres - nur ein Jahr nach Fertigstellung des Bahnhof- vorplatzes und der Domtreppe - wurden die Container aufgestellt, zunächst um dem Reisecenter der Deutschen Bahn AG als Ausweichquartier zu dienen.

Mittlerweile wird in den Container Baumaterial gelagert. Wann die Dinger abgebaut werden, steht in den Sternen. Offenbar ist im Hauptbahnhof noch jede Menge zu tun.

Der Sprecher der Deutschen Bahn Gerd Felser sprach im August gegenüber der Kölnischen Rundschau noch davon, daß die Container das Reisecenter bis Mitte September 2006 beherbergen und danach der Rückbau beginnt. Die Container würden eine ganze Weile dort stehen bleiben.

Hoffentlich wird keine Ewigkeit draus.

Samstag, Dezember 02, 2006

Überflüssige Fahrradständer


Köln ist die Stadt der Fahrrad- ständer, insbesondere der mit Werbung bestückten. Auf dem Weg vom Ring über Ehrenstraße und Breitestraße bis zum Wallraffplatz stehen mindestens 25 dieser Fahrradständer. Manche so ungüstig, daß eine Seite für das Abstellen von Fahrrädern mit einer Querstange wieder gesperrt werden, wie vor dem Geschäft "Sportbox". Andere haben nur den Zweck als Hinweisschild zu dienen, wie der Fahradständer auf der Tunisstraße. (Bild)

Es ist schon beschämend: Eine Stadt mit einem Etat von 1 Milliarde Euro (das sind 1000 Millionen Euro) findet keine andere Lösung für das Abstellen von Fahrrädern als werbefinanzierte Billigstständer. Wenn wundert es, wenn diese dann auch an Stellen aufgestellt werden, wo kein Mensch sein Fahrrad abstellen würde.